[php] Dateiendungen

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Sun, 29 Apr 2001 18:37:54 +0200

>Kann ich in keine PHP4-Datei eine PHP3-Datei einbinden ?
Das wei=DF ich nicht, weil es von Deinem Code abh=E4ngt
>Auch wenn PHP4 installiert ist und eine Datei auf .php3 endet wird z.B. =
eine
>Zeichenkettenfunktion nicht=20
>interpretiert. Ist das ok ?
Ja
>Ich habe das Problem, dass ich eine PHP3-Klasse einbinden muss. Mein =
Skript
>ist jedoch mit PHP4 geschrieben.
>Nun musste ich die Datei auf PHP3 umbenennen, damit die PHP3-Klasse
>funktioniert. Nun funktionieren aber
>meine Zeichenkettenfunktionen nicht mehr.
>Ist das normal ?
Ja.
Hans, das funktioniert doch so: Je nach Extension der Datei wird ein
anderer Interpreter angestossen - php3 oder php4. Die Zuordnung wird
vom webserver gemacht, zB beim Apache in einer .conf Datei.
Wenn nun vom Server angefordert wird und auf php3 endet und diese
Endung mit dem php3-Interpreter verbunden ist, wird Deine Datei an
diesen Interpreter gesendet, bevor das Ergebnis dann =FCber die Leitung
wandert. Findet der Interpreter zB ein include
"DeineStringFunktionen.php4", so f=FCgt er diese Datei in den Code ein
und versucht, sie zu interpretieren - er ruft also, um's nochmal
deutlich zu sagen - NICHT den php4-Interpreter auf und gibt ihm die
Datei (solche Aufrufe macht der apache), sondern versucht sich selbst
am code - das schl=E4gt fehl, wenn php4-spezifische Befehle drin sind.

War's das, was Du wissen willst?

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de