[php] Effizienzfrage von Objekten/Datenbankzugriff

[php] Effizienzfrage von Objekten/Datenbankzugriff

Florian Kugler php_(at)_phpcenter.de
Tue, 01 May 2001 19:04:50 +0200

Hi,

>Die Datenbank wird in Etwa 20 000 Datensätze beinhalten, die aber
>schnell anwachsen können (je nachdem, wie viel Resonanz das System
>bekommt) und umfangreicher werden können.
>Pro Stunde kann ich in etwa mit 20 Zugriffen auf die Webseite rechnen,
>pro Seite, die aufgerufen wird, in etwa einen Datenbankzugriff (auf das
>Profil), wenn ich ohne Objekt arbeite.

Bei 20 Zugriffen pro Stunde braucht man sich wohl noch nicht
allzu viel Gedanken über Performance Probleme machen. Grundsätzlich
wird es schneller sein, die Daten "in der Session" abzulegen, als
sie jedes mal wieder aus 20000 Datensätzen rauszufischen.

Ein mehr an Speicher sollte die Session Variante eigentlich auch
nicht benötigen, da die Session Variablen doch wahrscheinlich
im Filesystem abgelegt werden.

Florian.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive