[php] Freunde-Online-Funktion realisieren

[php] Freunde-Online-Funktion realisieren

Christian Thiele php_(at)_phpcenter.de
Wed, 2 May 2001 10:11:21 +0200 (MEST)

Hi,

ich möchte eine Freunde-Funktion einrichten, also das man einstellen kann
die und die Person kenne ich und sobald man sich einloggt wird geprüft ob die
Person online ist (dazu hab ich eine Tabelle active_sessions wo auch der
Benutzernamen drinsteht...)

Aber mir fehlt so der Beginn wie ich das umsetzen kann, die Idee ist
eigentlich verständlich oder...?

Wie kann ich das am schnellsten in Verbindung mit PHP und MySQL realisieren
?

Bisher dachte ich mir soviel:
Ich schaue in die Datenbank welche Freunde zu der Person gehören, speichere
das in nem Array oder so und schaue dann wer online, wenn es
übereinstimmungen gibt gebe ich halt aus...der und der deiner Freunde ist ebenfalls
online...das würde mit 2 DB-Abfragen gehen, oder? Wenn jemand eine gute Idee hat
dafür...immer her damit ;-)

Danke schonmal...

einen sonnigen Mittwoch wünscht
Christian