Re[2]: AW: [php] Einmalige Erkennungs ID erzeugen

Re[2]: AW: [php] Einmalige Erkennungs ID erzeugen

Nicholas Preyss php_(at)_phpcenter.de
Wed, 2 May 2001 19:35:27 +0200

On 1 May 2001, at 22:54, Stefan Schwardt wrote:

> Moin Nicholas Preyss, moin Liste

> Mit Verlaub, eine IP basierte Identifikation ist verschenkte
> Entwicklungszeit. Dadurch, da=DF eine IP systembedingt eben nur
> ein St=FCck Software kennzeichnet und keinen Benutzer, wird man in
> der Praxis immer auf die Nase fallen. Gateways, die zig Nutzer mit der
> gleichen IP herumlaufen lassen, Proxys, die die IP nicht nur bei
> Neuanmeldung sondern auch w=E4hrend einer Session =E4ndern und bestimmt
> noch einige andere Widrigkeiten, auf die man erst st=F6=DFt, wenn sich
> Nutzer beschweren, da=DF sie nicht reinkommen.
> [...]

hi

Ich stimme dir und deinen technischen Einw=E4nden vollkommen zu,
ich w=FCrde dieses "Sicherungssystem" auch sicher f=FCr keine
kritische Abstimmung (stichwort: E-Government) verwenden, aber
man sollte sich anschauen worum es bei dieser Seite =FCberhaupt
geht. Ich denke das solch ein Sicherungssystem deshalb trotzdem
nicht sinnlos ist.

1.) Es ist eine Seite mit einem ziemlich trivialen Thema und ich
ma=DFe mir jetzt mal an zu vermuten, dass diese Seite wohl nie ein
"Millionen-Hits-Online-Portal" wird.
Der Schutz dient wohl meiner Meinung nach einzig und alleine
dazu einem Scherzkeks der sein Bild durch hunderte Reloads an
Platz 1 bringen will,  das Handwerk so schwer wie m=F6glich zu
machen. Und soll keineswegs eine Sicherheitsbarriere darstellen.

2.) Im Prinzip ist es bei diesem Thema ziemlich egal, ob die Zahlen
100% exakt sind und man kann es auch nicht verhindern, dass
jemand mehrmals votet. Nur wenn dann ein Scherzkeks ohne
Aufwand sich mehrere hundert Stimmen in 5 Minuten geben kann,
wird die ganze Website zur Farce.
Ich denke eine 45min-IP-Sperre wird die meisten
"Gelegenheitsbetr=FCger" genug abschrecken.
Und wenigstens ein bisschen Glaubw=FCrdigkeit bringen.
Es macht einen gro=DFen Unterschied ob man immerwieder auf
reload dr=FCckt oder sich neueinw=E4hlen muss und dann erst reloaden.

3.)Wenn ich mir den "h=E4sslichen" Button ( :D) links unten auf der
Page anschaue, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der
Urheber keinen gro=DFen Wert darauf legt immer und  jedem die
M=F6glichkeit seine Seite voll zu geniessen geben will.
Ausserdem ist die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass 2
Leute gleichzeitig =FCber einen Proxy oder Masq auf diese Seite
zugreifen und w=E4hlen wollen, so gering, dass sie in meinem Augen
zu vernachl=E4ssigen ist.

4.) Ohne Schutz w=FCrde eine Hand voll "Deppen" dazu reichen, den
ganzen "Dienst" unbrauchbar zu machen(und um ein paar
Testosteron-triefende Teenager daf=FCr zu motivieren reicht wohl ein
simpler Post in einem einschl=E4gigen Forum ;-) ) .
Die einzige Alternative w=E4re dann wohl, die Seite ganz zu
schliessen und das will vermutlich niemand.

5.) Die Session-Keys an IDs zu binden ist so einfach, dass ich da
keine unverh=E4ltnism=E4ssige Mehrbelasting erkennen kann.

mfg
Nicholas Prey=DF

P.S.: Das mir das aber kein OT Flamewar wird :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive