[php] =?iso-8859-1?Q?RE=3A_=5Bphp=5D_Frei_Datumseingabe_pr=FCfen?=

[php] RE: [php] Frei Datumseingabe prüfen

Reinemuth, Jens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 3 May 2001 10:29:28 +0200

>ich habe ein Feld in das der Benutzer ein Datum eingibt.
>Da es von Land zu Land unterschiedlich ist können folgende
>Eingaben möglich sein: 03.05.01 oder 3.5.2001 oder 3/05/2001
>oder 3-5-01 usw. um das möglichst frei zu halten möchte ich
>herausfinden welches trennzeichen der benutzer benutzt hat.
>Dieses trennzeichen soll dann mit einem explode das datum
>aufsplitten so dass ich es intern in ein standard datum
>umwandeln kann. Wie kann ich nun rausfinden welches
>"Sonderzeichen" sich zwischen den Zahlen befindet???

eine möglichkeit wäre wohl eine lösung mit "strspn"

$delimiter=substr($strDatum,strspn($strDatum, "0123456789"),1)

==> $delimiter gibt dir das erste zeichen, welches nach den ersten
zahlen auftaucht!

wahrscheinlich ist dies mir RegularExpressions schneller, allerdings hab
ich mich da noch nicht so eingearbeitet...

jens

  		Jens Reinemuth
		 Adelungstr. 39
	          64283 Darmstadt