[php] =?iso-8859-1?Q?Ungewi=DFheit_nervt_mich_seit_Wochen_;-=29?=

[php] Ungewißheit nervt mich seit Wochen ;-)

Michael Seidler php_(at)_phpcenter.de
Fri, 4 May 2001 20:09:04 +0200

Hab mal ein Problem, was eher mathematischer Natur ist. Prinzipiell habe ich
eine kleine Lösung für mein Prob programmiert, es stört mich trotzdem die
Ungewißheit, es nicht doch besser gemacht zu haben....

Kennt jemand eine mathematische Formel, wie ich die Differenz zwischen einem
Zieltag jeder Woche (z.B. Mittwoch $tag_soll = 3;) und dem aktuellen Tag
($tag_ist = date("w", time());) ausrechnen kann ohne das ich eine if else
Abfrage benutze?

Ich bin der festen Meinung, dass ich das vor 10 Jahren mal in Basic
programmiert habe, komme aber nicht mehr auf die Formel.

Danke für Hinweise

Micha

Original sieht es jetzt so aus:

 if ($tag_ist >= $tag_soll)
  {
  $tage_rest = 7 + ($tag_soll - $tag_ist); file://Tage errechnen wenn heute
nach Zieltag
  }
 else
  {
  $tage_rest = $tag_soll - $tag_ist; file://Tage errechnen wenn heute vor
Zieltag
  }

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive