[php] Sicherung vor Doppelzugriff

Markus Wagner php_(at)_phpcenter.de
Sat, 05 May 2001 11:52:10 +0200

Wolfgang Künzel wrote:

> Hat jemand eine Idee, wie ich ein Script so absichern kann, daß es nicht
> mehrfach von verschiedenen Usern gleichzeitig (!) aufgerufen werden kann?

z.B. mit flock funktioniert aber nur mit der CGI-Version !!!

Unter UNIX mit Shared Memory, Semaphoren.

Für wenige User übers Dateisystem eine Datei anlegen, immer wenn man im
kritischen Bereich ist, und dann wieder löschen damit der nächste rein
kommt.

Vielleicht über eine Datenbank ? ausprobieren.

Das System ist immer gleich, man braucht einen Speicherplatz wo man
abspeichert ob sich gerade wer im gefährlichen Skriptbereich befindet.
Den Speicherplatz kann man sich dann aussuchen.

mfg
--
Markus Wagner

     email: markus-wagner_(at)_gmx.at