[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Daten=FCbert?= =?iso-8859-1?Q?ragung_mit_SSL-Verschl=FCsselung?=

[php] Re: [php] Re: [php] Re: [php] Datenübert ragung mit SSL-Verschlüsselung

Wolfgang Künzel php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 May 2001 02:35:34 +0200

Hallo Peter Holm

>Was hat CURL denn mit Corel zu tun? Oder hab ich da was übersehen?
Meinen wir das Selbe? Curl --> Ein Projekt, dass S/D/HTML ersetzen will.
Benötigt jedoch ein Browser Plugin. Die Sprache ist mir genauso suspekt wie
Corel Draw. Also nicht gerade loslegen und programmieren, sondern anschauen
und wundern und weglegen weil vieles einfacher zu lösen ist.

>*räusper*
>ROT13 kann man nun wirklich nicht als "Verschlüsselung" bezeichnen, da
>hier einfach nur eine Verschiebung von Buchstaben im Alphabet
>stattfindet. (siehe http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/rot13/)
>SSL ist da schon etwas erwachsener. hat aber irgendwie auch nix
>miteinander zu tun.

Das ist richtig, genügt aber IMHO, da es nur für einen Schlüssel eingesetzt
wird, der nicht gleich als solcher sichtbar sein soll. Eine XOR-Verknüpfung
ist ja auch nichts anderes, betreffend der Verschlüsselung. SSL wird für die
eigentlichen Daten verwendet. Ich kann nur nicht gleich SSL verwenden, da
der SSL-Proxy immer seine eigene IP und nicht die des Users zurückliefert.

>Ich dachte, Du wolltest selber per http auf ssl-server zugreifen.
>Das geht unter PHP nunmal nur mit CURL.

S.o. - gibt es ausser der Programmiersprache CURL auch ein PHP-Modul, dass
so heisst? - Und wenn ja, gibt es eine Anleitung wie ich das
bewerkstellige? - Ist das bei Puretec/Schlund installiert?
Inzwischen muss ich eigentlich nur noch vom Server per SSL empfangene Daten
auf einen anderen Server mit SSL verschlüsselt weiterleiten. Geht das nicht
mit einem HTTP(S)-Request? Ich lerne gerne dazu und bedanke mich für die
Antwort.

Gruß
Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive