[php] =?ISO-8859-1?B?UmVbMl06IFtwaHBdIEZ3OiBBYmZyYWdlIG1pdCBmZXRjaF9hcnJheSAo?= =?ISO-8859-1?B?ZXJn5G56dW5nKQ==?=

[php] Re[2]: [php] Fw: Abfrage mit fetch_array ( ergänzung)

Adaran (Marc E. Brinkmann) php_(at)_phpcenter.de
Wed, 9 May 2001 22:42:24 +0200

Hi Benjamin,

Benjamin> Hallo Adrian,
"Adaran", nicht Adrian ;-)! Ist nur mein Nick, mein Vorname ist Marc :P

Benjamin> Verstehe ich das richtig, das mysql_fetch_array im Gegensatz zu
Benjamin> mysql_fetch_row nur eine eindimensionales Array erzeugt, dass auch
Benjamin> assoziativ ansprechbar ist?

mysql_fetch_row habe ich noch nie benutzt (*g), mysql_fetch_row liefert dir
immer ein Array mit den daten EINER Zeile, und schiebt den Zeiger eine Zeile
weiter. Wenn du mysql_fetch_row ein weiteres mal aufrufst erhälst du die zweite
zeile, danach die dritte, etc.

Ob es assoziativ ansprechbar ist oder nicht nicht hängt vom zweiten parameter ab

$array = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC) erzeugt ein assoziatives array
($array[name], $array[id]....)

$array = mysql_fetch_array($result,MYSQL_NUM) erzeugt ein numerisches array
($array[0], $array[1])

Benjamin> OR id

Benjamin> Noch nicht getestet, aber holt dieser Select nicht !!nur einen!! von den
Benjamin> möglichen 3 oder wieviel auch immer?

sollte er eigentlich nicht! übersetzt heisst das ja:

wähle alle datensätze aus dem nachrichtenpool für die gilt:

id ist entweder 501 oder 265 oder 829 oder 4015

das OR heisst ja nur, dass nur eine von den bedingungen getroffen werden muss,
damit der datensatz ausgewählt wird. mit AND müsste ein datensatz alle 4
bedingungen erfüllen, also id müsste gleichzeit 501, 265, 829 und 4015 sein, was
meines wissens noch nie vorgekommen ist ;-)

hoffe es hilft =)

EnjoY,
 Adaran (vielmailer_(at)_adaran.net)
   check http://www.adaran.net