[php] 2Tabellen, 1 Abfrage

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 May 2001 00:53:53 +0200

Thomas Schröter wrote:
> ich hab' zwei Tabellen : news und author
> und möchte aus der Tabelle news Einträge,welche einen bestimmten Text
> enthalten. In der Tabelle author stehen verschiedene Autoren. Nun
> möchte ich für jeden Eintrag aus der news-Tabelle einen
> entsprechenden Eintrag aus der author-Tabelle. Folgendes
> Select-Statement liefert nichts zurück:

Inwiefern, nichts?
Wenn es einfach nur kein Ergebnis gibt, lass mal $query ausgeben.
Vielleicht steht in $searchin ja Mist drin oder so.
Ausserdem wäre
"a.".$searchin
vielleicht sicherer als nur $searchin, wenn die Spaltenbezeichnung
nicht eindeutig innerhabl beider Tabellen ist.
Ansonsten sieht die query soweit gut aus, vorrausgesetzt, sie passt zu
deinen Tabellen, die ich natürllich nicht kenne.
Falls es zu einem Fehler seitens MySQL kommt, hilft
http://php.net/mysql_error
weiter.

>   $query = "SELECT a.* , b.* from news a, auth_user b where
> a.author=b.user_id AND $searchin LIKE '%$searchfor%' ORDER BY a.id
> DESC LIMIT $start,$end";

Gesundheit
Wagner

--
"Some guy hit my fender, and I told him, 'Be fruitful and multiply,'
but not in those words."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive