[php] ...EINmaliger browserrefresh???

Sven Rahlfs php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 May 2001 11:00:31 +0200

hallo liste!

mal wieder ein kleines problemchen...

ich hab ein php-skript, bei dem ich dringend einen automatischen=20
browserrefresh brauche!

das skript speichert und l=F6scht bilder auf dem server und ver=E4ndert=
 dabei=20
auch die dateinamen der bilder.
z.B. 3 bilder: 1_1.jpg, 1_2.jpg und 1_3.jpg. mit dem skript kann man jetzt=
=20
zum beispiel das zweite bild (1_2.jpg) l=F6schen. das skript =E4ndert die=20
=FCbrigbleibenden dateinamen von 1_1.jpg und 1_3.jpg zu 1_1.jpg und 1_2.jpg.

wenn man danach die seite erneut aufruft und die bilder in der =FCbersicht=
=20
hat, nimmt der browser die bilder logischerweise aus dem cache und zeigt=20
anstatt der neuen 1_2.jpg-datei noch die alte an. wenn man dann einmal auf=
=20
reload dr=FCckt is wieder alles ok...

gibt es eine m=F6glichkeit den cache im browser zu unterdr=FCcken oder, dass=
=20
das skript sich selber EINMAL neu l=E4dt???

danke im vorraus....

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive