[php] Thumbnails von Webseiten

Boris Penck php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 May 2001 14:41:00 +0200

> Hallo,
> ich möchte Thumnails von beliebigen Webseiten mit PHP erstellen. Kennt da
> jemand schon irgend welche Klassen oder weiß jemand eine Möglichkeit, wie
> man das relativ einfach machen kann, ohne jetzt komplett einen Browser in
> PHP zu implementieren?
> Danke für die Tips,
> Manuel

Windows Server variante:

Du startest mittels PHP einen Macro, der einen Browser aufruft, ein
screenshot macht,
die zwischenablage in ein grafikprogramm copiert und dann unter einem
eindeutigen dateinamen
abspeichert, den du dem makro mit auf den weg gibts.

Linux Server Variante:

Du installierst Die einen XServer
Du installierst Dir Gimp
Du installierst Dir Netscape

PHP stößt ein Script an welchen in einem Netscape Fenster die URL lädt,
dann wird ein GIMP-Script gestatret, welchen automatisch ein screenshot
von dem netscape fenster macht. und läßt das GIMP-Script dann diesen
Screenshot abspeichern.

Ist kompliziert aber der einzige weg, der ohne großartig umprogrammiererei
zu bewerkstelligen ist.
Oder du versuchst dein XServer output in eine datei zu 'Exporten' dazu
bräuchtest du ein script welches auf deiner
IP mit einem festen Port läuft schreibst dann 'expot DISPLAY
127.0.0.1:<deinport>. Das Script emuliert einen
XServer und leitet die Bildinformation in eine datei um (dürfte sehr schwer
werden)

Joh.
Gruß
Boris