[php] OT: Traffic messen

[der-onliner.at] Kurt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 May 2001 15:18:42 +0200

Hi Liste.

Sorry für das OT, aber da hier ja auch sehr viel auf Linux bezogen ist,
denke ich, daß meine Frage hier gut aufgehoben ist. Antworten bitte an mich
privat, da die Liste nicht vollgemüllt werden muss. Jetzt aber zu meinem
Problem:

Ich muss auf einem eigenständigen Dedicated-Server den Traffic für die
verschiedenen User messen. Hätten diese nur http/ftp-Zugang wäre das kein
größeres Problem. Da aber einigen auch Shell-Zugriff gewährt wird (und dort
so manche Anwendung mit ner Menge Traffic ausgeführt wird), ist das nicht
mehr so einfach realisierbar. Da jeder User eine eigene IP hat, kann man
dies über Bandmin und andere Tools gut messen - der ganze Shell-Traffic wird
aber der Haupt-IP zugerechnet.
Ich brauche nun ein Programm, das den Traffic pro User und nicht pro IP
misst - irgendwelche Ideen?

Danke schon im Voraus,
Kurt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive