[php] rekursives Array

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 11 May 2001 12:13:44 +0200

Hi Kiri,

> Ihr habt wohl ALLE BEIDE nicht mein array
> beispiel GENAU angeschaut !???
erwischt...  ;-)

wer kommt auch darauf, sah ja am Anfang recht easy aus,
dass Du dann in der letzten Zeile Mist baust, habe ich Dir
einfach nicht zugetraut...  :-)

>     "apfel" => $a["apple"]
lass Dir mal alle Warnings ausgeben, siehste selbst...
Du beziehst Dich auf etwas, was es gar nicht gibt!
Zu dem Zeitpunkt zumindestens nicht...
Erst nach der abschliessenden Klammer existiert $a,
und mit ihm auch $a["apple"] ...

Du kannst aber "apfel" => "" hinschreiben,
und ihm nach der Klammer einen Wert zuweisen...

Z.B.  $a["apfel"] = $a["apple"];
Dann hast Du jedoch keinen Zeiger, sondern das
komplette Array in $a["apfel"]

bei   $a["apfel"] = 'a["apple"]';
Hast Du den Namen und kannst via $$ weiter wursteln.
Den Sinn der ganzen Action habe ich jedoch nicht kapiert... :-(

Echte Zeiger gibt es in PHP nicht, nur Referenzen.
Wo im Manual das jetzt steht, weiss ich nicht mehr,
weil ich bislang keine Notwendigkeit sah...  ;-)

m.b.G.  Norbert
normal:  02292-681769
notfall: 0177-2363368
e.o.m.