[php] OT: crontab

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 May 2001 12:56:24 +0200

> Also bei mir ist PHP nicht als cgi installiert. Ausserdem habe ich

Hmm, wie jetzt? Bei Dir gibt es kein PHP-Binary?
Wie soll das mit dem Cronjob denn dann mit Deiner Syntax
funktionieren? Wie sieht die erste Zeile Deines PHP-Skripts
aus?

Also, Fakt ist, dass es zwei Moeglichkeiten gibt:
1. PHP ist als CGI installiert, z.B. liegt es in /usr/local/bin/
unter dem sinnigen Namen "php". Einfacher Test: Auf Kommandozeilen-
Ebene "php -v" eingeben. Sollte Dir die Versionsnummer nennen.
Dann koennte das Skript wie folgt anfangen:
#!/usr/local/bin/php -q
<?php
?>

Und es wuerde auch mit Cron klappen.

2. PHP ist nur als Apache-Modul eingerichtet. Dann bleibt nichts
anderes, als z.B. mittels wget oder Lynx einen Request zu starten,
der dann alles weitere ausfuehrt. Hier machst Du nichts anderes,
als wenn Du das Skript in Deinem Browser ausfuehrst, nur dass der
Browser entweder ein Offline-Reader oder ein textbasierter
Browser ist, bei lynx waere die Option -dump sinnvoll.

Dass der Cron-Damon restartet werden muss, halte ich fuer ein
Geruecht.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.ruby-center.de  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_ruby-center.de       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive