phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Expertenfrage: include aus Datenbank / preg_replace

[php] Expertenfrage: include aus Datenbank / preg_replace

Laura Reising php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 May 2001 12:59:55 +0200


Hallo Holger,

> > > Wieso benutzt Du nicht Files ??? ist doch irgendwie logischer oder ?
> >
> > Weil zu den Inhalten noch weitere Infos (Name, Unterseite von, etc.) abgelegt
> > werden sollen.
>
> Was spricht dagegen, die Infos in einer DB zu managen und den Content in einem
> File?

Ist natürlich möglich, aber doppelter Aufwand - File erzeugen und Datenbank-Eintrag
anlegen.
Bei jedem Aufruf Datenbank abfragen und File laden.
Beim Löschen Eintrag und File löschen.
Dazu Fehlerbehandlung machen (Situation löschen: MySQL-Daemon ist gerade down, also
wird Datei gelöscht und DB-Eintrag bleibt bestehen (hier könnte man natürlich
checken, ob der DB-Eintrag erfolgreich gelöscht wurde und dann erst versuchen die
Datei zu löschen (aber was, wenn es dann ein Problem mit dem Filesystem gibt?))).
Das alles könnte man sich sparen, wenn man alles in einem Datensatz in der DB
hätte.

Ciao
Laura




php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive