[php] multiple select

Markus Wagner php_(at)_phpcenter.de
Sat, 19 May 2001 10:38:50 +0200

Jonathan Dienlin wrote:

> tach,
>
> folgendes problem: ich lese aus mysql db ein paar firmen aus, alle mit einer
> firmen-id versehen und packe diese in ein '<select multiple>' - field. wenn
> nun jemand mehrere der firmen auswählt, erhalte ich aber immer nur die
> letzte firmen-id der ausgewählten firmen. weiss jemand, wie ich es mit php
> schaffe, jede einzelne der ausgewählten firmen in einer variable zu
> speichern, um diese nachher weiter zu verarbeiten?

dazu must du den namen der select-anweisung im HTML-Code als array
bezeichnen also zb:

name=firmen[]

Die eckigen Klammern sind wichtig !!! und geben an, das alles in ein
array gestopft wird.
Nachher das Array einfach mit einer While-Schleife auslesen.

--
Markus Wagner
  E-mail: markus-wagner_(at)_gmx.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive