[php] Problem beim Uebertragen von Daten in eine Datenbank ...

[php] Problem beim Uebertragen von Daten in eine Datenbank ...

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 May 2001 19:44:56 +0200

> ich hoffe diesmal passt  mein Mailformat ...

Ja, zumindest _das_ sieht gut aus. ;-)

> Bei der Übertragung in die Datenbank wird NUR der Name nicht in die
> Datenbank übertragen, der rest schon ...
> Ich habe auch schon versucht, die Variable umzubenennen, aber es geht dann
> ebenfalls nicht.

Anleitung zur Selbsthilfe: Was sagt das mysql-Logfile? Hast Du schonmal
versucht, die dort zu findenden Statements manuell per mysql-Monitor in die
Datenbank einzutragen (also einfaches copy&paste - sehr simpel, aber
gleichzeitig sehr effizient zu Debug-Zwecken)?
Wie sieht $name aus? Also vor dem SQL-Statement mal print $name; schreiben -
ist dort ein Wert enthalten? Vielleicht hast Du $name an anderer Stelle
versehentlich geloescht oder aehnliches?

> CREATE TABLE tb_gb (
>    name text NOT NULL,

Besser: varchar(255) default '' not null - schliesslich laesst Du
nur 75 Zeichen zu, der Rest ist Verschwendung.
Warum nicht varchar(75)? Nun, wenn man den String durch
addslashes() jagt, koennen da durchaus ein paar Zeichen hinzukommen.

>    email text NOT NULL,

Ebenso.

>    id tinyint(4) NOT NULL auto_increment,
        ~~~~~~~
Also _das_ willst Du nicht wirklich. Soll Dein Gaestebuch wirklich auf 127
Eintraege beschraenkt sein?

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.ruby-center.de  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_ruby-center.de       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive