[php] bit operations

Wolfgang Gassler php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 May 2001 22:47:44 +0200

> Hallo
>
> Ich experimentiere gerade mit bit operationen und versuche ein permission
> system zu bauen. Das funktioniert auch recht gut aber wie schreibt man die
> Daten in eine Datenbank?
> Schreibt man die dec oder bin werte in ein Feld und ist es möglich in der
> Datenbank alle Datensätze bzw. User zu suchen die bestimme Rechte haben?

Ich will mein Anfrage verdeutlichen, da ich mein Problem nicht wirklich
beschrieben habe.
Also ich habe zum Beispiel 4 Recht

lesen - 1
ändern - 2
löschen - 3
verschieben - 4

also:
00000001
00000010
00000100
00001000

Wenn nun ein User lesen und schreiben darf hat er folgende Nummer:
3 oder 00000011

Nun will ich diese Information in einer DB anlegen, soll ich da nun besser 3
oder den bin Wert speichern?
Mit welcher Art kann ich dann später besser weiterarbeiten? Auch im Hinblick
auf eine Suche aller User mit bestimmten Rechten -> Ich suche also zum
Beispiel alle User die schreiben und löschen dürfen oder alle die nur
schreiben dürfen. Ist das überhaupt möglich und wie realisiere ich die Suche
am besten über SQL? Also ich will nicht zuerst alle Daten aus der DB
auslesen und dann mit PHP verarbeiten sonderen gleich über SQL selektieren.

Ich hoffe jetzt ist es klarer.

Danke
Wolfi

> Danke