[php] bit operations

Wed, 23 May 2001 01:44:31 +0200

On Wed, May 23, 2001 at 12:09:45AM +0200, Wolfgang Gassler wrote:

> Und was ist 3 anders als die oktale/hexadezimale/dezimale Darstellung von
> binär 011?
>
> Ist ist kein Unterschied aber es ist ein Unterschied ob ich in eine DB Feld
> 3 oder 011 hineinschreibe, der eigentliche Wert ist der gleiche, aber beim
> Suchen macht es einen Unterschied weil.....siehe unten

> Hinblick
>
> SELECT * From USERS Where Darf = 3;
>
> 3 setzt sich dann aus '001 | 010' zusammen, bzw. aus '001 + 010'.
>
> Das ist klar, aber was mache ich wenn ich alle suche die schreiben dürfen.
> [...]

Also bitte machs doch nicht so kompliziert.

Beispiel:
1 = Lesen
2 = Schreiben
4 = Ausführen
8 = Sonst noch was

dann ist

1+2=3 Lesen und Schreiben
1+2+4=7 Lesen und Schreiben und Ausführen
1+2+4+8=15 Lesen und Schreiben und Ausführen und Sonst noch was
2+4=6 Schreiben und Ausführen
4+8=12 Ausführen und Sonst noch was
und so weiter.

Kapito?

Nach welchen Rechten Du suchen willst, solltest Du dir dann an den Händen
und Zehen abzählen können.

Lässt sich auch im PHP Manual bei http://php.net/error-reporting
nachlesen.

-Egon