[php] Variable Variablen mit Arrays?

Marc Linke php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 12:24:58 +0200

----- Original Message -----
From: "Marc Linke" <marclinke_(at)_yahoo.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, May 23, 2001 11:37 AM
Subject: [php] Variable Variablen mit Arrays?

> Was aber wenn $hallo ein array ist?
>
> $otto="hallo[1]";
> $hallo[1]="huhu";
> echo $$otto."<br>";
>
> funktioniert nicht.
> Mit der info aus der doku komme ich auch nicht weiter,
> da nicht $otto das array ist sondern $hallo.
>
> Über den umweg $GLOBALS komme ich zwar an meine
> gewünschte variable, aber wie geht es "traditionell"
> mit variablen variablen?
>
> echo $GLOBALS["hallo"][1]."<br>";
>
> funktioniert.

Sorry, da war ich etwas voreilig, $GLOBALS geht in meinem
fall leider nicht, denn dann koennte ich natuerlich
auch $otto="hallo" und echo ${$otto}[1] machen, das
problem ist aber das das ganze in einer funktion steht
und der funktion einfach nur "hallo[1]" also paramenter
uebergeben wird.

Die einzige loesung die mir einfaellt waere:

eval("echo \$".$otto.";");

geht es auch anders mit variablen variablen?