[php] MySQL Geschwindingkeit

Markus Dobel php_(at)_phpcenter.de
Thu, 24 May 2001 13:14:24 +0200

On Thu, May 24, 2001 at 12:54:39PM +0200, Stephen Doe wrote:
> Leider habe ich keine Erfahrung mit SQL-Datenbanken.
> Daher meine Frage:
> Wie lange dauert etwa ein Zugriff auf MySQL (für eine Person) Wenn etwa 5
> Leute zur Gleichen Zeit Eine Anfrage auf etwa 15 Einträge gleichzeitig
> stellen. Also etwa 75 Anfragen Zur selben Zeit.
> Wäre euch dankbar für Antworten. Würde nämlich gerne wissen, ob es nicht
> vielleicht besser wäre auf "normale" Text-Files statt auf MySQL zu bauen.

Schwammige Frage. In etwa so koennte man auch fragen, ob 5 Leute, die
gleichzeitig die selbe Strecke meistern sollen, mit dem Auto schneller
sind als zu Fuss. Kommt auf die Strecke und Bodenbeschaffenheit an.

I.d.R. ist es aber so: Datenbanken sind dazu geschrieben, definierte
Datenmengen zu beherbergen und schnellen Zugriff darauf zu gewaehren,
z.B. durch eine Indizierung der Daten; In einer Textdatei suchst Du
linear, in Datenbanken logarithmisch.

Darueberhinaus bietet Dir eine Datenbank bequeme Moeglichkeiten zum
filtern und sortieren Deiner Daten, ggf. Konsistenz- und
Plausibilitaetspruefungen Deiner Eingaben etc. Lies Dir einfach mal die
Featureliste einer aktuellen Datenbanksoftware durch.

Das ganze ist natuerlich dann overkill, wenn Deine 5 Leute nur zum
Nachbarn ein Haus weiter fahren wollen. Dafuer braucht man kein Auto.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive