[php] file-database

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Fri, 25 May 2001 21:37:11 +0200

Nabend ML,

situation:
user können dem script sagen, welche files runtergeladen werden
sollen...
der script wird per cronjob aufgerufen und lädt per wget die files
runter und speichert diese
dann im filesystem des servers .. die grundlegenden file-daten wurden
schon vom user eingetragen und
befinden sich in der mysql-db

mein problem ist nun, dass ich nicht will das files mehrfach
runtergeladen und in die mysql-db eingetragen werden.. der name des
runterzuladenden files spielt hierbei keinerlei rolle für mich..

ich brauche also eine file-checksum.. die z.b aus dem typ und der grösse
des files besteht..
deshalb meine fragen: wie erstelle ich eine file-checksum die vom namen
des files *völlig* unabhängig ist ?

dann:
if (checksum-des-runtergeladenen-files     gefunden-in-db)
    {
    file löschen;
    bestehender datensatz aus mysql-db löschen
    }
else
    {
    file verschieben, bearbeiten, was weiss ich;
    datensatz aktualisieren;
    }

md5 über den file-content jagen, wird wohl bei einem 200 mb file nicht
sehr optimal sein ;-)

mfg
kai
--