[php] sockets

Marcel Beerta php_(at)_phpcenter.de
Sun, 27 May 2001 22:43:43 +0200

> Ich bin bei meinem aktuellem Projekt beim durchsuchen des php=20
> manuals auf die socket Funkionen gestossen. Und da habe ich=20
> noch 2 kleine ungekl=E4rte Fragen, wo ich hoffe das die hier=20
> einer weiss :) ..
>=20
> a) wenn man php mit --enable-sockets compliert hat kann man das in der
> phpinfo(); erkennen ?

Garned ... Nur in den angegebenen Optionen von ./configure=20

> b) kann man, wenn man ein socket ge=F6ffnet hat die aus einer=20
> anderen datei auch nutzen oder m=FCsste man die nochmal =F6ffnen ?

Was verstehst du unter andere Datei ? Du kannst wundervoll mit einem
"Server" mehrere Clients bedienen. Musst nur auf die select() funktion
achten, damit dein Socket auf dem non-blocking Modus steht, und somit
mehrere "Clients" gleichzeitig bedienen kann.
Meine n=E4chste Chat-Version wird die Socket-Funktionen nutzen, l=E4uft
prima, auch mit 300 Connections auf einen Socket :)

> ich hoffe das wer die fragen beantworten kann

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedr=FCckt ;)

Gr=FCsse aus Frankfurt,

Marcel "Mazen" Beerta
http://www.mazenphp.de | http://www.beerta.de | http://marcel.beerta.de
marcel_(at)_beerta.de