[php] CGI oder Apache Modul?

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 18:01:49 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: <eschmid+sic_(at)_s.netic.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Monday, May 28, 2001 5:21 PM
Subject: Re: [php] CGI oder Apache Modul?

> Ich weiß nicht was Sandboxen und eine sbox ist. Ich hab deshalb das
IMHO
> dazugeschrieben.

Mittel 'sbox' ist es moeglich eine changeroot Umgebung zuerstellen. Beim
Einstatz von CGI wird so wirkungsvoll unterbunden das  der User in
fremden Doc_roots wildert. Gleichzeitig kann eingegrenzet werden was in
das Environment an Variablen gelangt. We mal phpinfo() anschaut merkt ja
das da ansich zuviel drin steht. Hinzu kommt das dann das setzen von
USER | GROUP in der httpd.conf im entsprechenden virtl. Host wieder Sinn
macht. Mit php erstelle Files bekommen dann die richten UID und nicht
die des Apache Webservers.

All das ist mit dem mod_php nicht zuerreichen und der safe_mode ist
nicht wirklich als Erstatz dafuer zubetrachten. Und wer mal einen
Fileupload mit dem php <4.0.5 machen will bei aktivierten Safe_mode der
wird sich das CGI PHP sehnlichst herbei wuenschen. (oder halt php4.0.5
;).

Solche Scherze wie CPU Time und max Prozesse ala Puretec und Co. gehen
imho auch nur mit dem PHP CGI.

Wer aber auf Performance schielt und einige der Funktionen braucht die
nur das mod_php bietet (Oracle und die Persistant connection) dem ist
die Sicherheit 'fast' egal.

Anzumerken ist noch das setzen von php Konfigurationsanweisungen in der
httpd.conf und mittels .htaccess nur mit dem mod_php geht.

Gruss
Joerg Behrens