[php] Online User Anzeige

Rene Drescher-Hackel php_(at)_phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 23:16:40 +0200

Hallo Florian,

> Wie mache ich am einfachsten eine Online User anzeige mit eine mysql db im
> hintergrund in der ich auch schon regestrierte user habe. Der Script soll
> anzeigen welche user aus der db online sind.
>
> thx schonmal im vorraus
>
> ps. ich hoffe das ich diesmal im text format sende

Text-Format ist ok.
Deine Frage: Dann müssen sich ja alle User anmelden?!
Prinzipiel  löst Du sowas über ein 0-FRAME, das sich alle 10 sek selbst
aufruft und dabei einen TIMESTAMP im Userdatensatz setzt.
Im selben Zug setzt Du alle User "Offline" wo der TImeStamp nicht mehr
aktuallisiert wurde. Jetzt kannst Du alle "Onliner" per COUNT abfragen.
Mit ASP könntest DU das noch eleganter lösen - mit RemoteScripting. Da
brauchst Du dann keine Frames mehr.

Gruß

Rene

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive