[php] GDLIB kompiliert nicht

Stefan Pfister php_(at)_phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 23:24:29 +0200

Hallo Miteinander,

ich hangle mich gerade der Kompilierungs-Anweisung von
http://www.baach.de/lamp-tutorial.html
entlang um meinem PHP4 unter Suse 7.1 endlich die
Grafikfunktionen beizubringen.

Dort heisst es nachdem man Freetype und das ganze Zeug installiert hat
über GDLIB:

Hier muss das Makefile angepasst werden. Wichtig sind die Zeilen mit
CFLAGS und LIBS. Die Defaulteinstellung benutzt nicht libjpg, libpng,
freetype - was wir aber genau benutzen wollen. Daher die vorgegebenen
Zeilen kommentieren, und die Alternativen auskommentieren.
Bei den INCLUDEIDRS und den LIBDIRS habe ich jeweils einen Zusatz
in der Form '-I/usr/local/include/freetype2' bzw. '-L/usr/local/lib'
gemacht.
Hat geholfen :-). Zuletzt bitte auch nochmal nachschauen, ob
INSTALL_LIB=/usr/local/lib, INSTALL_INCLUDE=/usr/local/include
und INSTALL_BIN=/usr/local/bin gesetzt ist.

 cd /usr/local/src/lamp/gd-1.8.4

 make
 make install

genau das hab ich befolgt aber wenn ich "make" aufrufe kommt irgendwann:

gdft.c:37: freetype/ftglyph.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [gdft.o] Error 1

Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen kann ? Find das langsam
nimmer
witzig was das für ein Aufwand ist bis man sein PHP endlich mal optimal am
Laufen
hat :-(( Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass man irgendwann ein RPM oder
sowas
hat was einfach ALLES erledigt ! :-))

Also falls jemand was weiss....

CIao Stefan P.