[php] Arrays in HTTP_xxx_VARS?

hb php_(at)_phpcenter.de
Thu, 31 May 2001 17:43:02 +0200

Hallo,
ich hoffe dies wurde nicht bereits duzendmal irgendwo beantwortet, aber
ich konnte leider nirgends eine Antwort finden.

Ich entwickel eine Anwendung mit vielen (mehrdimensionalen) Arrays. Die
Application funktionierte wunderbar als register_globals auf ON stand,
aber nachdem ich dies aus mehreren Gruenden ausgestellt habe, kam
folgendes Problem:

Ich registriere ein Array in einer Session. Das direkte Auslesen der
Werte aus dem HTTP_SESSION_VARS Array funktioniert auch wie es soll,
aber Array-Funktionen wie z.B. count etc scheinen nicht zu gehen.
Ein Beispiel:

session_register('an_array');
$an_array[$a_counter][a_value] = 15;
$an_array[$a_counter][a_value2] = 50;

soweit so gut - auf der naechsten seite dann folgendes:

echo $HTTP_SESSION_VARS["an_array[$a_counter][a_value]"];

aber wenn ich z.b. folgendes probiere:
print count($HTTP_SESSION_VARS["an_array[$a_counter]"]);

wirkt so, als ob die HTTP_xxx_VARS Arrays immer eindimensional sind,
auch wenn ein Array darin gespeichert ist.
gibt es einen weg die HTTP_xxx_VARS Arrays wie normale
(multidimensionale) Arrays behandeln zu können?

vielen Dank,
Hinnerk :-)

oh if it helps:
i'm using php 4.0.5