[php] filemtime() funzt nicht

Ralf Rapude php_(at)_phpcenter.de
Thu, 31 May 2001 20:14:44 +0100

Hallo PHP-Liste,
ich habe mich erst vor einigen Tagen beim phpcenter in die Liste eingetragen
und  eine Weile mitgelesen. Jetzt ist hier ein kleines Problem aufgetaucht
und es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich hab es
leider weder mit diversen Büchern noch mit den vorhandenen Tuts und Docs
geschafft, das in den Griff zu kriegen.

Und zwar geht es um einen Börsenticker, der aus einer .js Datei ausgelesen
wird. Die Vielzahl von Werten, die diese Textdatei enthält, werden auch
korrekt in ein zweidimensionales Array umgewandelt, so das ich über ein
PHP-Script auf die Werte zugreifen kann. So weit klappt das auch alles, aber
ich benötige außerdem die Zeit, zu der die .js das letzte mal aktualisiert
wurde. Diesen Wert habe ich versucht über filemtime() auszulesen:

 $zeit=filemtime("ticker.js");
   echo $zeit;

Und hier hats mich denn leider verlassen. Ich habe das jetzt in allen
Variationen durchprobiert. Sowohl auf dem entfernten Server (ist eigentlich
eine absolute URL), als auch auf meinem Testserver (Linux 6.4, Apache, php3)
und außerdem auf dem Entwicklungsserver in unserer Firma (Linux 7.1, Apache,
php4.x.x.) wird mir der Wert nicht ausgegeben. Habe ich da vielleicht
irgendwas grundsätzliches mißverstanden? Zumindest müßte mir doch hier eine
ziemlich große unformatierte Zahl ausgegeben werden, oder?  Vielleicht könnt
ihr ja einem Newbie mal ein bißchen auf die Sprünge helfen. Wäre nett.

Vielen Dank für die Hilfe
Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive