[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Datum_der_n=E4chsten_4_Montage=3F?=

[php] Re: [php] Datum der nächsten 4 Montage?

Jonathan Dienlin php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Jun 2001 14:15:06 +0200

> für eine Kalenderanwendung interessieren mich Zeitbereiche, also
> beispielsweise das Datum eines bestimmten Wochentages für
> die nächsten Wochen.

tach,

 zunächst einmal kann man per php für jeden Wochentag einen bestimmten Wert
ermitteln:
$heute=date("w");
damit würdest du heute (Freitag) die Zahl 5 erhalten, Samstag wäre 6 am
Sonntag fängt es wieder bei 0 an, Montag wäre also 1 usw.
 dann brauchst du nur noch zu ermitteln wieviele Tage es von heute bis zu
dem von dir gewünschten sind und damit den erwünschten Tag (bzw dessen zahl
zw. 0 und 6).
per Funktion mktime kann man dann das passende datum zum erwünschten
Wochentag berechen:
$erwünschtertag=date("w", mktime(0,0,0,$monat,$tag,$jahr));
$monat,$jahr sind der monat in dem du dich befindest (kann man per
$monat=date("j"); bzw. $jahr=date("Y"); berechnen), $tag ist der Tag den du
vorher ebenfalls berechnet hast.

willst du dann eine Woche weiter, musst du $tag nur um 7 erhöhren, der Rest
passiert dann mit mktime wieder automatisch.

hoffe, das hat weitergeholfen,

Jonathan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive