[php] ooh form und datenbank

kolli php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Jun 2001 18:21:08 +0200

hallo zusammen ich möchte ein formular mit phplib->ooh forms erzeugen. ich
habe einen skript-ausschnitt der folgendermassen aussieht:

$o = array(array("label"=>"Please Select","value"=>0),
           array("label"=>"Apple","value"=>1),
           array("label"=>"Orange","value"=>2),
           array("label"=>"Pear","value"=>3),
           array("label"=>"Grape","value"=>4));

$f->add_element(array("type"=>"select",
                                   "name"=>"menu",
                                   "options"=>$o,
                                   "size"=>1,
                                   "valid_e"=>"Please select a fruit",
                                   "value"=>"apple"));

dieser ausschnitt erzeugt mir schlussendlich eine select-auswahl mit den
möglichkeiten: Please Select,Apple,Orange,Pear oder Grape.der benutzer kann
dann auf der page eines von diesen auswählen.

mein problem ist nun, wie kann ich eine solche auswahl mit hilfe einer
datenbank erzeugen? ich habe also eine tabelle die, die felder SpartenId,
Sparte und noch weitere besitzt. ich möchte nun mit der klasse oohforms eine
selectwahl erzeugen, die alle sparten die in dieser tabelle zu finden sind
und als zugehöriger Value die SpartenId enthält. wie kann man so etwas
machen?

wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
vielen dank schon mal

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive