[php] mysql_insert_id

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Jun 2001 23:15:18 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Oliver Wiemer" <o.wiemer_(at)_audiovisuellemedien.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Saturday, June 02, 2001 10:50 PM
Subject: [php] mysql_insert_id

> Hallo Leute,
>
> hat jemand ein einfaches Bespiel wie ich den zuletz eingefügten
> Datensatz ermittle.
> Es geht mit mysql_insert_id das weiss ich,
> leider verstehe ich den Abfragemechanismus nicht.
>
> $aquery =("select aid from artikel");
> $aresult  =  mysql_insert_id($aquery);
> while  ($dat  =  mysql_fetch_array($aresult))

Sag mal hast du das Manual schon einmal aus der naehe gesehen? Da steht
in klaren Lettern geschrieben:
mysql_insert_id --  Liefert die Kennung einer vorherigen
INSERT-Operation

Du musst also vorher erfolgreich etwas in die Tabelle eingetragen haben,
sprich INSERT !. Auf ein Select hat das keinen Einfluss. Achja, Querys
setzt man mit mysql_db_query() ab. Sie in eine Var vorherzuschreiben ist
eine gute Idee (zumind das hast du ja hinbekommen ;)

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive