[php] mysql_insert_id

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Sun, 3 Jun 2001 14:16:26 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Oliver Wiemer" <o.wiemer_(at)_audiovisuellemedien.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Sunday, June 03, 2001 1:14 PM
Subject: Re: [php] mysql_insert_id

> Danke Kai,
>
> mittlerweile hab ich es auch.
> Ich habe natürlich erfolgreich einen insert durchgeführt.
> Mein Fehler war nur dass ich immer geglaubt habe
> mysql_insert_id(blabla)
> erwartet in blabla etwas.
> Ich habe das einfachste einfach nicht gesehen.

Na dann wird der Sonntag ja doch noch schoen. Denn Code der mit deine
Frage kam war dermassen Sinnlos das man meinte du haettest die
Funktionsweise erraten. Ich habe kein rtfm geschrieben sondern dir die
genauen funktionsnamen genannt. Spaeter schreibts du sogar das du das
Manual gelesen haettest. Dann allerdings verstehe ich nicht wie du zu
deiner Frage kommst. ;)

int mysql_insert_id ([int Verbindungs-Kennung])

Das liest man folgenderweise:
Was die Funktion zurueckliefert ist ein 'int' (Ganzzahl.. so 1,2,4 usw).
An Parametern erwartet sie nur einen optionalen zu erkennen an den []
Klammern. Also ersteinmal keinen. Wann man den Optionalen braucht steht
ja nun im Manual. Das gibts uebrigens auch in Deutsch falls da das
Problem lag. Der opt. Parameter ist vom Typ 'int' und es handelt sich
dabei um den Handle des Connects ($con = mysql_connect(..)).

mit einem einfachen $last_id = mysql_insert_id(); waere das Probs vom
Tisch gewesen. Nur lies dein Codesniplet vermuten das es da nich an ganz
anderen sachen hapert.

Freut mich das du es 'selber' hinbekommen hast.

Als Anwender der phplib tue ich mich schwer dir da fertigen Code zu
Servieren da ich mit den native Db Funktionen nicht in Beruehrung
kommen.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive