AW: Re(2): [php] Hash strukur??

Tim Hildebrandt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 4 Jun 2001 00:06:06 +0200

Betreff: Re(2): [php] Hash strukur??
>Bei PHP wird sehr gerne die MD5-Funktion zur Generierung einer Session-ID
>benutzt. Ich halte es für möglich, daß dabei die Grundlage zur Berechnung
>der hashes(=session-IDs) nicht ausreichend ist. Im Einzelfall könnte dies
>dann zur Übernahme der Session führen und sollte daher nicht zum Einsatz
bei
>sicherheitsbewußten Projekten kommen (neben den anderen Möglichkeiten,
>sessions-ids von fremden Rechnern übernehmen zu können).

Hallo!

Also ich mache das komplett manuell. Ich generiere in einer FOR Schleife
eine
50 stellige Zufallskombination aus A-Z, a-z und 0-9 und checke dann, ob die
session in der sessiontabelle zufällig doch schon vorhanden ist. Wenn ja,
generiert das System einfach nochmal eine SID - das ganze geht im
Zweifelsfall
bis zu 10 mal...

Dadurch, dass jeder generierte Buchstabe wieder ein rnd mit microtime ist,
halte
ich diese verfahren für zufällig genug. Wie gesagt, wenn es doch mal zu
doppelten Werten kommt, dann hat das System ja 10 Versuche...

hm, ich weiß nicht, ob das stochastisch so untermauert ist. Aber durch den
Gegencheck in der SID Tabelle stelle ich sicher, dass tatsächlich nie
eine doppelte SID vorhanden ist.

Gruß Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive