[php] bildbearbeitung beim uploaden

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 5 Jun 2001 21:23:18 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Stefan Schoone" <sschoone_(at)_gmx.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Tuesday, June 05, 2001 8:49 PM
Subject: [php] bildbearbeitung beim uploaden

> Hi,
>
> ich suche eine php-funktion (tool) mit der ich bilder vom lokalen
rechner auf
> meinen server laden kann. beim uploaden soll die quelldatei
> ueberprueft werden, ob bestimmte groessen (z.B. 300x200 pixel) nicht
> ueberschritten werden. falls das bild groesser ist soll das bild auf
> 300x200 verkleinert werden (bei beachtung der seitenverhaeltnisse).

Dem Manne kann doch geholfen werden.
Getimagesize() auf das File im Tempverz. angewand ermittelt dir einmal
den Typ (png, gif, jpeg, flash) sowie die Groesse. Willst du es nun
skallieren musst du auf die zahlreichen Imagefunkionen der GDlib
zurueckgreifen oder aber es durch externe Programmaufrufe (Tools aus
ImageMagik) machen.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Scripte sollten im Archiv dieser Liste  sein oder in den zahlreichen
Scriptarchiven. Ansonnsten kriegt man das innerhalb ner halben Stunde
auch selber hin.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive