[php] Vereinsmeier - PHP Verein

Ulf Wendel php_(at)_phpcenter.de
Tue, 05 Jun 2001 23:56:58 +0200

Hallo,

ich möchte Euch alle einladen an einer Diskussion über einen möglichen
PHP Verein teilzunehmen: http://www.phpug.de/verein.php4.

Eines abends wurde am Rande eines Stuttgarter Usergroup Treffens die
Idee einen Verein zu gründen gebohren. Verein - das klingt gut, nach
Gemeinschaft und Interessenvertretung. Die Idee schlug schnell weite
Wogen, der IRC Channel #php.de und viele prominente Namen der deutschen
PHP "Community" wurden eingebunden und um Mithilfe gebeten. Sie alle
haben Ideen produziert, die unter http://www.phpug.de/v_ziele.php4
präsentiert werden. Wir, die wir recht früh von der Vereinsidee
erfuhren, würden uns über Eure Kommentare sehr freuen.

Bitte beachtet, daß es sich bei den Zielen nicht um ein festes Programm
handelt. Endlich wurde das, was im "kleinen" (100 Leute?) Kreise
erbrütet wurde, auf der Website präsentiert. Niemand erhebt den Anspruch
das alle Ideen perfekt sind. Viele, viele Ideen sind enthalten, die alle
noch auf ihre Machbarkeit hin zu prüfen sind. Wenn etwas fehlt, oder ein
Aspekt falsch ausgerichtet ist, dann beteiligt Euch bitte an der
Diskussion: keiner derer, die an der Vereinsdiskussion beteiligt sind
und die ich kenne, möchte ein Monster schaffen, das die "Community"
überrennt. Nehmt das Angebot wahr und haut auf die Finger falls
notwendig oder gebt Tipps! Bitte sorgt dafür, daß der Verein auf einer
breiten Basis fußen kann, indem er Euren Wünschen entsprechend geformt
wird.

Warum überhaupt ein Verein sinnvoll sein kann, diskutiert in abstrakter
Form http://www.phpug.de/v_warum.php4. Auch hier die Warnung: es gibt
noch keinen Verein, was hier steht ist nicht Gesetz! Es ist ein Text der
nur geradezu um Kommentare bettelt.

Wer ist hat den bislang diskutiert? Eine illustre Runde, quer durch die
"Prominenz" von A-Z. Wer ist nicht wirklich wichtig; niemand aus der
Runde hat angedeutet unter Profilneurose zu leiden und auf Namensnennung
zu bestehen. Ja, es gibt eine kleinere Gruppe, die z.B. die Website
vorantreibt und Leute anspricht aber auch diese Runde ist nicht in Beton
gegossen und muß zwangsweise den "Vorstand" bilden - get involved!

Wie kann ich da mitmachen? Sehr bald wird es eine Seite geben, auf der
sich alle Interessierten melden können unter Angabe ihres Interesses.
Das beinhaltet auch die Möglichkeit zu sagen "... ich möchte Mitglied
werden", "... ich möchte mitarbeiten/helfen", "... ich würde gerne in
den Vorstand". Doch auch damit ist nichts entschieden: wer eine
""feindliche"" (bitte dopellte, doppelte Anführungszeichen beachten)
Übernahme plant hat alle Gelegenheit dazu:  "Die Gründung der Vereins
findet am 5. Juli um 13.00 Uhr auf dem LinuxTag in Stuttgart statt.
Details hierzu werden rechtzeitig auf der Seite bekannt gegeben.",
http://www.phpug.de/verein.php4.

Ich freue mich auf Eure Kommentare,

Ulf

--
Neu: PEAR Cache Erweiterung OutputCompression
http://www.ulf-wendel.de/php/show_source.php?file=out_cache_com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive