[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]__Bilder_nur_f=FCr_bestimmte_User_zug=E4nglich_ma?= =?ISO-8859-1?Q?chen?=

[php] Re: [php] Bilder nur für bestimmte User zugänglich ma chen

Wed, 6 Jun 2001 01:36:20 +0200 (MEST)

> Allerdings kann jetzt trotzdem noch jeder, der durch dein
> Accounting-System
> legitimiert ist, das Bild via Rechtsklick speichern. Aber das lässt sich,
> glaube ich, nicht richtig preventieren.
> Nur mit relativ unsicheren und unprofessionellen JS Lösungen.

Ich würde sagen, es ist nur mit einem Java-Applet oder etwas ähnlichem
möglich einen funktionierenden Schutz zu bekommen. Wobei allerdings auch die
Screenshotfunktion umgangen werden müsste. Aber ich empfehle dir in einer Tabelle
mit einem durchsichtigen Gif-Bild als Inhalt, das zu versteckende Bild als
Hintergrundbild zu definieren, wodurch man das Bild nicht mehr per Rechtsklick
speichern kann. Das sieht man allerdings noch im Quelltext. Das Anzeigen des
Quelltextes kannst du aber mit Javascript meiner Meinung nach verhindern,
indem du das Bild in einem mit JavaScript generiertem Fenster ohne Menüleiste
aufrufst und das Benutzen der rechten Maustaste sowie der STRG- und der
ALT-Taste abfängst und mit einer entsprechenden Meldung beantwortest. Durch STRG-
und ALT-Tastenunterbindung sind auch keine Tastenkombinationen möglich, womit
du einen meiner Meinung nach fast sicheren Schutzmechanismus hast. Leider kann
man aber auch den mit der Screenshot-Taste umgehen.

MfG Andreas J.

--
Machen Sie Ihr Hobby zu Geld bei unserem Partner 1&1!
http://profiseller.de/info/index.php3?ac=OM.PS.PS003K00596T0409a

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive