[php] Enum-Werte

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Thu, 7 Jun 2001 13:05:36 +0100

Hi Martin,

versuche es mal so (ist quick and dirty, aber sollte laufen):

$query = "show columns from deine_tabelle like 'deine_enum_spalte' ";
$result = _(at)_mysql_query($query, $db);
$data = _(at)_mysql_fetch_array($result);
$liste = $data[ "Type" ];

In $liste steht dann sowas wie:

enum('rot','gruen','blau')

Jetzt muesstest du nur das "enum(" und das ")" mit einem regulaeren
Ausdruck entfernen. Frag mich aber bitte nicht nach dem regulaeren
Ausdruck, das koennen andere sicher schneller und besser... ;-)

Das Ergebnis kannst du dann exploden, die ' vorne und hinten
abschneiden und du hast die Daten in einem Array. Daraus kannst du dir
dann dein Drop Down Feld basteln.

HTH,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________