[php] DISTINKT verwenden

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 9 Jun 2001 14:29:12 +0200

Hi Joerg,

> Ist in in der Ausgabe von phpinfo() ... f.f.
schoen dass Du 'online' bist ...

Da habe ich auch gleich mal was:

Moechte gerne DISTINKT zur Vereinzelung von Datensaetzen verwenden.
Bislang mache ich das relativ easy mit PHP, aber es waere ja schoener,
wenn man gleich nur die Saetze bekommt, die man wirklich will...

Leider wendet MySQL die DISTINKT-Anweisung immer auf den gesamten
Resultset an, was IMHO Quatsch ist.
Wer schreibt zwei identische Datensaetze in die DB (oder doch ? ;-)

Also Beispiel:
Suche alle Mitglieder, sortiert nach Vornamen,
gebe immer nur einen je Vornamen aus (welcher ist egal).

In PHP ersetzt man/fra die Keys durch die Vornamen,
und schon bleibt nur noch einer von jedem uebrig...
Aber ich muss den komplettenn Resultset durchlaufen...

m.b.G.  Norbert
normal:   02292-681769
notfall:  0177-2363368
e.o.m.