[php] mehrdimensionale Arrays

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Sat, 09 Jun 2001 15:18:41 +0200

>Bei mehrdimensionalen Arrays habe ich jedoch festgestellt, dass man
>nicht mit <reset> oder <end> springen kann.

>Als Ausgabe soll dann, basierend von einer SQL Abfrage
>folgendes kommen.
>Begriffe von <? reset ($abc[0][0]); echo ($abc[0][0]); ?> bis <? end
>($abc[0][0]); echo ($abc[0][0]); ?>
>
>Aber genau hier bekomme ich die Fehlermeldung
>
>Begriffe von
>Warning: Variable passed to reset() is not an array or object in

Nun, $abc[0][0] ist ja auch kein array, sondern der Eintrag selbst, in
Deinem Beispiel

>Wenn ich schreibe
>Begriffe von <? reset ($abc[0]); echo ($abc[0][0]); ?> bis <? end =
($abc[0]);
>echo ($abc[0][0]); ?>
>
>kommt
>Begriffe von Handy bis Handy
Nun, wenn man von C kommt, ist einem schnell klar das reset eigentlich
nur einen "echten" Variablennamen futtern kann. Die Adressberechnung
in $abc[0][0] geht bei Dir immer von der Variablen $abc aus - und
deren interner Zeiger wird durch reset oder end ja nicht verschoben
(sie enth=E4lt in Deinem Beispiel ja auch nur ein Element).
L=F6sen kannst Du das mE nur, wenn Du=20
$xyz =3D $abc[0] machst und dann
Begriffe von <? reset ($xyz); echo ($xyz[0]); ?> bis <? end ($xyz);
echo ($xyz[0]); ?>

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de