Re2: [php] mehrdimensionales Array aus einer DB

Re2: [php] mehrdimensionales Array aus einer DB

Andre Domaschhke php_(at)_phpcenter.de
Sun, 10 Jun 2001 11:51:20 +0200

Ich Danke Stefan und Norbert, da kamen die richtigen Tipps,
jetzt funzt es endlich. *grins*

von Stefan
----------
>Vielleicht habe ich Deine Problemstellung falsch verstanden, aber ich
>glaube, Du machst es Dir zu kompliziert.

Ja, richtig! Das habe ich wohl getan. Nach 9 erfolglosen Stunden am Schirm
wird man wohl blind. Drüber schlafen ist das beste!

>Nein, denn wo ist Deine zweite Dimension? Hier weist Du in jedem
>Durchlauf dem ersten und zweiten Element Deines (eindimensionalen)
>Array einen anderen Wert zu - und überschreibst dabei den vorherigen.

Ich habe schon bei Fielmann angerufen. ;-)

>Hoffe es hilft zum Verständnis, ansonsten erstmal drüber schlafen, wirkt
manchmal
>wunder.

Habe ich getan, es stimmt!

>PS: Du könntest Dir das Leben auch sehr viel einfacher machen, wenn Du
>dafür sorgst, daß aus der SQL-Query gleich nur das erste und letzte
>Element herauskommt - aber das ist eine andere Geschichte...

Das wäre ja auch zu einfach. Ich habe ja soo viel Zeit. ;-|

von Norbert
-----------
>Schreibe Dir lieber persoenlich, bevor es Krach gibt.

Habe ich versucht, bekam aber auch keine Antwort ;-)

>Das Array $result hat also einen Y- und X-Index:
>- Y - Zeilen  - $maxY = count($result);
>- X - Spalten - $maxX = count($result[0]);
>erste Zeile ist   $result[0]
>und letzte Zeile  $result[($maxY - 1)]
>Jede Zeile entsteht durch ein  mysql_fetsch_array();

Hier ist der Groschen gefallen. Dauert halt manchmal etwas länger.

P.S. Wie bekommst du bei Puretec Sessions hin? Die werden doch gar nicht
unterstützt. Lt. phpinfo() Kannst mir dies ja mal schreiben.

-- code --

<?
require ("config.inc");
MYSQL_CONNECT($server, $user, $passwort) or die ( "<H3>Datenbank nicht
erreichbar</H3>");
$download1 = "select * from $tb_glossar order by begriff asc limit $id,10";
$download2 =  mysql_db_query($datenbank, $download1) or die("Keine
Verbindung!");
$download3 =  mysql_db_query($datenbank, $download1) or die("Keine
Verbindung!");

while ($download = mysql_fetch_array($download2))
{
$abc[] = $download ['begriff'];
}
?>
Begriffe von <?reset ($abc); echo current ($abc); ?>
bis <? end ($abc); echo current ($abc); ?><br>

<?
while ($ausles = mysql_fetch_array($download3))
{ ?>
<?
echo $ausles ['begriff'];
echo $ausles ['id'];