AW: [php] Problem mit Session ID !

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 09:01:22 +0200

Hallo Martin,

also, zunächst einmal hast du die Session mit
session_start(); gestartet nehme ich an und evtl. vorher
session_name("SID") oder ähnliches festgelegt.

Dann hast du einen Session-Namen und einen Session-ID
und kannst Dir Deinen Link wie folgt zusammenbauen.

?>>Link</a>

Wenn die Seite das erste Mal aufgerufen wird, ohne Session_ID, liegt
dieser noch nicht hinter der URL, liegt aber intern nach Aufruf von
session_start(); bereits. vor.
(session_start() sollte aufgerufen werden, vor jeglicher Ausgabe an den
Browser, sonst gibt´s eine Fehlermeldung)

Wenn Dein Server mit --enable trans-sid (oder transsid?) compiliert ist
(Apache) wird die ID automatisch an jede URL angehängt, gibt aber in
Sonderfällen Probleme und schlägt auf die performance.

vgl. www.koehntopp.de/php/

Wichtig: Wenn du mit Sessions in URL arbeitest, solltest du Dir schon
frühzeitig um die Suchmaschinen gedanken machen, weil einige keine
dynamischen URL´s indizieren.
(evtl. mit modrewrite auseinandersetzen, wenn das nicht funzt gehen nur
noch cookies oder Übergabe der SID über Post(was aber dann Links
unmöglich macht, bzw. ausschließt.)

HTH

Gruß

Jochen

 -
www.steptown.com
...happy shopping in Berlin

Steptown GbR, c/o Berliner Ideenschmiede
Jochen Metzger
Lauenburger Platz 1-2
12157 Berlin

Tel: +49-30-78 70 92 98