[php] RE: [php] Cache-Control

"Temme, André" php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 10:33:26 +0200

> Hallo André,

> oder auch
Vielleicht

> was meinst du mit hängenbleiben? Im Proxy, vielleicht? Weil,

Ja genau, im Proxy _vielleicht_! Bin mir auch nicht sicher, wo die Seite
hängenbleibt, es tritt aber vor allem mit Firewalls von größeren Firmen auf,
da ist ja zumeist ein Proxy beteiligt. Es sieht so aus, als wartet der Proxy
das Ende der Seite ab, bis er sie an den Client weitergibt, was bei
Streaming-Seiten (hier die Ausgabe eines Chats) absolut keinen Sinn macht.
Aber alle Versuche, dies per Header zu verhindern, sind bisher gescheitert.
Zugegebenermaßen kenne ich mich aber auch mit den HTTP-Headern nicht
wirklich gut aus. Vielleicht gibt es ja explizit einen für Streaming-Media?
Evtl. ist es auch wichtig, ob HTTP 1.0 oder 1.1 verwendet wird?

> das Problem
> kenne ich auch hier aus dem Konzern, der Proxy cached auch
> was er kann. Um das
> zu umgehen, hänge ich oft per PHP oder Javascript irgendeinen Unfug
> (Zufallszahl o.ä.) hinter die URL hintendran.

Hm, die Idee hatte ich auch schon. Allerdings hängen da ohnehin tausend
URL-Parameter dran, unter anderem eine Session-ID, die sich ändert, so daß
die URL eigentlich jedes mal anders ist. Könnte ich aber nochmal mit
rumprobieren, ist einen Versuch wert.

Aber vielleicht hast du/ihr noch andere Ideen? Ich wäre da zu einigem bereit
und für alles dankbar, ich schlage mich da schon extrem lange mit rum, und
weiß daher auch, daß andere Chats dieses Problem auch haben und daher
alternativ eine Version ohne Streaming anbieten (also dauernder Reload,
igitt). Aber das muß doch irgendwie funktionieren, oder nicht?

Viele Grüße
André Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive