[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_codieren_und_decodieren_von_passw=F6rter?=

[php] Re: [php] codieren und decodieren von passwörter

Markus Dobel php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 18:31:41 +0200

On Mon, Jun 11, 2001 at 06:21:51PM +0200, Maik Sturm wrote:

> Gibt es in phplib eine Funktion, die Passwörter codiert und eine die sie
> wieder decodiert. Oder weiß jemand woher man so etwas bekommt? Die Passwörter
> jedes Nutzer "offen" in die Datenbank zu schreiben finde ich etwas unsicher.

Die Klartextversion des Passworts brauchst Du nie wieder. Speichere das
Passwort als MD5-Hash oder ge-crypt()-et oder mit der MySQL-Funktion
PASSWORD() verschluesselt in der Datenbank ab.

Zum vergleichen verschluesselst Du dann die Eingabe auf die selbe Art
und Weise und vergleichst die verschluesselten Ergebnisse.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive