[php] Zend IDE

Peter Petermann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 11:54:47 +0200

> Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zend IDE? Wie sieht das Preis-/
> Leistungs-Verhältnis aus?
ja, leider,
Preis: Teuer, Leistung: gering.
> Wie steht Zend IDE anderen PHP-Editoren gegenüber (gratis bis ~20$) ?
der Zend IDE fehlt neben einem haufen an Features die andere Editoren bieten vorallendingen eins:
geschwindigkeit, aufgrund dessen das die Zend IDE in Java gehalten ist, nicht sonderlich verwunderlich.

zu empfehlen sind mit sicherheit,

Windows:
weaverslave - www.weaverslave.de
	ein recht guter Editor der von seinem Author Thomas Weinert (welcher
	zusammen mit Mark Kronsbein (www.php-homepage.de) gerade erst sein 2tes PHP Buch
	veröffentlicht hat (www.phpbuch.de)) ständig weiterentwickelt wird, und
	wo sich immer mehr PHP spezifische features finden lassen.

ultraedit - www.ultraedit.com
	ein recht bekannter Editor für Programmierung im Allgemeinen, äusserst gut im gebrauch, jedoch
	nicht auf PHP ausgelegt, sprich ein wenig allgemeiner.

Dann gabs noch einen dessen Name mir entfallen ist
	welcher mit dem DBG einem Freien Debugger für PHP zusammmen Arbeitet

Linux/Unix:
emacs/xemacs
	einer der bekanntesten Editoren, jedoch braucht er eine gewisse eingewöhnungszeit, und
	böse Zungen witzeln das er fast ein eigenes Betriebssystem ist  da er einen gerade zu gigantischen
	Funktions umfang bietet, und es eine menge zusätze gibt.

nedit - www.nedit.org
	ein recht guter, und einfach zu konfigurierender Editor, gutes Highlighting, simple Tastatur kommandos,
	vergleichbar mit UltraEdit unter Windows

Die Zend IDE ist derzeit der einzige Editor der wirklich Plattform unabhängig einsetzbar ist, ausserdem der einzige Editor
der mit dem dazugehörigen Debugger zusammenarbeitet.
Wer auf den Debugger verzichten kann, bereit ist zu verzichten, auf den dbg setzen möchte, whatever, dem ist geraten
einen der anderen Editoren zu wählen.
Eine übersicht an Editoren gibts übrigens unter www.dynamic-webpages.de

ich hoffe ich habe dir weitergeholfen,

MfG, Peter "[DiSAStA]" Petermann