[php] PHP-Referenenz-Handbuch .. da isses!

[php] PHP-Referenenz-Handbuch .. da isses!

Tue, 12 Jun 2001 22:01:58 +0200

On Tue, Jun 12, 2001 at 09:14:53PM +0200, Ekkard Gerlach wrote:

> also an

> und

> bin ich nicht fündig geworden. Insbesondere suche ich
> keine online-Referenz, bei der ich eine Suchmaschiene
> beauftragen muss.

Dann hast Du den Sinn von den Funktionstabellen nicht verstanden.

> Habe selber eine Referenz geschrieben. Es ist eine
> aus dem php-Handbuch per awk aus den html-Namen die mit
> "function" beginnen zusammengestückelte
> Liste aller Funktionen, alphabetisch sortiert.
> Jeder Funktionenname ist mit seinem
> Link belegt, der seine html-Seite aufruft.
> Ein Auszug:

Wir benutzen schon länger awk-Programme um die Funktionsnamen zu
extrahieren. Hartmut hat mir dabei über die Schulter geschaut und hat
damit seine Funktionstabellen gebastelt.

> In der Seite kann wie in jeder html-Seite Volltext
> gesucht werden. WEnn die Datei in das Verzeichnis
> des PHP-Handbuches kopiert wird und vielleicht noch
> das index.html mit einem Link auf die Liste versehen
> wird, hat das Handbuch nun eine Funktionsreferenz

Das nützt uns herzlich wenig. Wir müssen die Funktionsnamen und auch
andere Stich- oder Schlagwörter indizieren und sortieren. Beim Sortieren
gibts halt Probleme. Wir arbeiten mit DocBook und DSSSL und letztere ist
eine von Lisp abgeleitete Sprache. Genauer gesagt, es handelt sich um
Scheme.

Hartmut's Funktionstabellen haben den großen Vorteil, dass dort alle
Funktionen auftauchen, die im Quellcode stecken. Von den Übersichten kann
man direkt in die Doku gelangen oder sich auch den Sourcecode anzeigen
lassen. Der große Nachteil, man kann es nur Online benutzen, wenn man sich
nicht immer die neuesten .tar.gz ziehen will.

-Egon

--
LinuxTag, Stuttgart, Germany: July 5-8 2001: http://www.linuxtag.de/
All known books about PHP and related books: http://php.net/books.php