Re(2): [php] Spalten,

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 01:21:30 +0200

>Ich meinte schon Spalten. F=FCr ein Forum, will ich f=FCr jedes Thema e=
ine neue
>Spalte anlegen bzw anlegen lassen. und in die Zeilen kommen dann die
>einzelnen Beitr=E4ge.
Obwohl in der Anschauung ein 2dim-Feld handlich erscheint, f=FChrst du d=
en
Sinn und Zweck von Relationen in einer SQL-DB damit ad adsurdum, dar=FCb=
er
hinaus d=FCrfte das System dann nicht sehr schnell sein.
Warum nicht eine Tabelle a'la:
id int,
replyid int,
updated timestamp,
name varchar(100),
subject varchar(100),
message text,
damit kannst du beliebig tiefe Rekursion/Antworten erlauben, nach Datum
sortieren, beliebig viele Themen starten (replyid=3D0) und bei Bedarf z.=
B.
Suchen und dergleichen - das d=FCrfte bei deiner Tabelle nur schwerlich
m=F6glich werden...

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0177-75 75 393