AW: [php] upload von Datein/Bildern erlauben ohne verwechslungsgefahr

AW: [php] upload von Datein/Bildern erlauben ohne verwechslungsgefahr

Boris Penck php_(at)_phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 07:38:17 +0200

>ich möchte das hochladen von Datein,Bidlern in einer meiner Scripts
erlauben
>und habe das bis jetzt so gelöst das ich den aktuellen Timestamp und eine
>Zufallszahl dem NAmen hinzugefügt habe. Ist aber blöd wenn man die Datei
>späetr zum downlaod anbieten will oder ähnliches. Was gibt es noch für
>Verwechslungsfreie Methoden ?

Um den original Dateinamen beizubehalten mache ich immer folgendes:

Es gibt ein Verzeichniss für den Upload, nemhen wir mal

dateien/

Wenn jetzt einer eine Datei hochlädt wird erst ein verzeichnis erstellt,
das genauso heisst wie der aktuelle timestamp, der auch in der datenbank
gespeichert wird.

dateien/982346572/

Jetzt wird die Datei in dieses Verzeichniss kopiert.

In der datenbank hatt man dann sowas wie

|----------------------------|
| id | timestamp | dateiname |
| 1  | 982346572 | foo.zip   |

jetzt braucht man beim auslesen nur noch zusammenbasteln:

dateien/$row["timestamp"]/$row["dateiname"]

feddisch.

So ist auch beim download keine dumme Zahl am anfang.

Gruß
Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive