[php] upload von Datein/Bildern erlauben ohne verwechslungsgefahr

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 09:30:27 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Stefan" <stefan_(at)_miefert.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, June 13, 2001 12:54 AM
Subject: [php] upload von Datein/Bildern erlauben ohne
verwechslungsgefahr

> Hallo,
>
> ich möchte das hochladen von Datein,Bidlern in einer meiner Scripts
erlauben
> und habe das bis jetzt so gelöst das ich den aktuellen Timestamp und
eine
> Zufallszahl dem NAmen hinzugefügt habe. Ist aber blöd wenn man die
Datei
> späetr zum downlaod anbieten will oder ähnliches. Was gibt es noch für
> Verwechslungsfreie Methoden ?

Es ist schon einmal eine gute Idee eine eintdeutige ID generieren
zuslassen. Da Benutzer die angewohntheit haben sich anders zuverhalten
als das was man sich in seinen kühnsten Träumen ausgemalt hat solltest
du mit folgendem rechnen. Dateinamen mit Umlauten, Sonderzeichen und
Spaces und zum Schluss auch solche die keine Extension haben.

Mit anderen Worten 'nicht zuempfehlen'. Ich erstelle eine 6-8 stellige
Zufallszahl. Dies ist der Dateiname unter dem ich das speichere. Den
'richtigen' Filenamen merke ich mir in der DB und dieser wird später auf
der HTML Seite angezeigt. Der Link zum Download verweist auf ein
Wrapperscript dem die ID uebergeben wird. Dies holt sich den  Dateinamen
wieder aus der DB und erhoeht den Counter um einen und gibt dann die
Datei zum Download frei.

Gruss
Joerg Behrens