[php] Session Problem

Tilmann Haug php_(at)_phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 21:13:45 +0200

Carsten Bleyer wrote:
> =

> Hallo Liste,
> ich habe hier immer noch ein Problem mit den Sessions. Ich habe drei
> Seiten auf denen Formulare mittels POST weitergegeben werden. Im ersten=

> Formular kann der Kunde seine Kundennummer eintragen und das Script
> holt dann die Daten des Kunden aus der DB und tr=E4gt sie in das zweite=

> Formular ein und schreibt alles in eine Session. Das funktioniert auch,=

> au=DFer das manche Browser einen Zeilenvorschub dranh=E4ngen. Der Tip v=
on
> [...]

Hallo Carsten, =

hab mich die letzen Tage auch mit sowas rumgeplagt. =

Ein guter Tip zum generellen Aufbau der Formulare ist unter =

http://www.koehntopp.de/php/faq-code.html#code-5 =

zu finden. =

Wenn Du eh die Daten in eine DB schreibst, dann w=FCrde ich grunds=E4tzli=
ch
alle gepr=FCften Daten sofort in die DB schreiben, denn ob Du das =FCber =
die
Session auf die Platte schreibst oder =FCber einen insert machst spielt
eigentlich keine gro=DFe Rolle. =

Wenn Du ein autoincrement Feld hast, dann kannst du =FCber mysql_insert_i=
die ID des zuletzt geschriebenen Datensatz holen. Die kannst Du dann in
die Session schreiben um auf den Folgeformularen =

Zugriff auf den gew=FCnschten Datensatz zu haben. =

Was bei den Affenformularen nicht so trivial funktioniert ist die
Kaskadierung. =

Ich hab mir mal =FCber ein Umschreiben von $PHP_SELF auf die n=E4chste
Formularseite geholfen. =

Das zweite bis n-te Formular hat dann eine Pr=FCfbedingung, ob es schon
aufgerufen wurde oder nicht (wg. includes, redeclare Kram usw..)
=DCber die Bedingung wird das Folgeformular also autonom und kann dann
wieder als Affenformular behandelt werden. =

Hat jemand eine bessere Idee au=DFer dem include/PHP_SELF workarround?
Erscheint mich nicht sehr elegant geht aber.

Gutes Gelingen w=FCnscht der
Tilmann

-- =

Steinbeis-Europa-Zentrum =

EU-Verbindungsb=FCro f=FCr Forschung und Technologie

Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Str. 19
D-70174 Stuttgart =

Tel: 0711-1234022